»[I]nsgesamt eine durchaus gelungene Untersuchung.«
Tilman Sutter, Josef Wehner, Soziologische Revue, 32/1 (2009)
»Der Studie kommt [...] - und hier könnte man eine ihrer Stärken sehen - eine implizit politische Wirkung zu.«
Florian Reinacher, www. literaturkritik. de, 2 (2010)
»Verkörperte Medien« spürt fernsehmediale Bildbotschaften in sozialen Interaktionspraxen der Kinder- und Jugendkultur auf. Anhand der eigenproduktiven Methode der Videoinszenierung untersucht die Studie sinnstiftendes Medienhandeln in Form televisuell geprägter Körperinszenierungen. Die interaktions- und metaphernanalytischen Materialinterpretationen führen zu überraschenden Befunden, in denen fernsehmediale Wirkmächtigkeit in einem komplexen Zusammenspiel von Aneignungs- und Distanzierungsprozessen deutlich wird: die Lust am Bilde ebenso wie die Last des Bildes - in frappierender Geschlechterdifferenz.