Geographien des Fernsehens von Björn Bollhöfer | Der Kölner Tatort als mediale Verortung kultureller Praktiken | ISBN 9783839406212

Geographien des Fernsehens

Der Kölner Tatort als mediale Verortung kultureller Praktiken

von Björn Bollhöfer
Buchcover Geographien des Fernsehens | Björn Bollhöfer | EAN 9783839406212 | ISBN 3-8394-0621-8 | ISBN 978-3-8394-0621-2
Feature

»Die Lektüre des Buches ist nicht nur allen medieninteressierten GeographInnen, sondern auch allen Tatort-Fans dringend zu empfehlen.« Anton Escher, DIE ERDE, 1-2 (2008)
Besprochen in:

www. alligatorpapiere. de, 49 (2007)

Geographien des Fernsehens

Der Kölner Tatort als mediale Verortung kultureller Praktiken

von Björn Bollhöfer
Warum feiert Kommissar Ballauf keinen Karneval? Wo steht eigentlich die Imbissbude aus dem Kölner Tatort? Warum werden so viele Szenen in Bonn und Düsseldorf gedreht? Um diese Fragen umfassend zu klären, verbindet die Studie die theoretische Rahmung von Medien, Kultur und Geographie mit einer systematischen Analyse öffentlicher Bildwelten. Anhand der Kölner Tatort-Reihe wird exemplarisch dokumentiert, wie sich räumliche Vorstellungen und Bedeutungszuschreibungen als zirkulärer Prozess konstituieren. Ausgehend von einer differenzierten Analyse der filmischen Repräsentation werden dabei sowohl Kontexte der Produktion als auch der Rezeption in den Blick genommen, um die Transformation des Räumlichen an kommunikative, ökonomische und technisch-apparative Bedingungen rückzubinden. Auf diese Weise verdeutlicht die Untersuchung, wie sich materielle und industrielle Ressourcen einer Stadt mit Prozessen der Symbolisierung und Deutung verbinden.