![Buchcover Politik mit dem Einkaufswagen | EAN 9783839406489 | ISBN 3-8394-0648-X | ISBN 978-3-8394-0648-9](https://buch.isbn.de/cover/9783839406489.jpg)
×
Besprochen in:
Politik mit dem Einkaufswagen
Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft
herausgegeben von Sigrid Baringhorst, Veronika Kneip, Annegret März und Johanna NiesytoEine gegenseitige Durchdringung von Zivilgesellschaft und Markt manifestiert sich in der Politisierung des Konsums und der Selbstinszenierung von Unternehmen als sozial verantwortliche Bürger. Dies wirft grundlegende Fragen zur Neubestimmung von Bürgerschaftskonzepten und zur Erweiterung des Handlungsrepertoires von Protestakteuren in spätmodernen Konsumgesellschaften auf. Dabei fungieren (neue) Medien sowohl als Vermittler unternehmerischen Engagements als auch als Plattform für die Ausbildung neuer Protestformen. Der Band liefert einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und versammelt Perspektiven von Wissenschaftlern und Praktikern.