Die Räume der Kreativszenen von Bastian Lange | Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin | ISBN 9783839406793

Die Räume der Kreativszenen

Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin

von Bastian Lange
Buchcover Die Räume der Kreativszenen | Bastian Lange | EAN 9783839406793 | ISBN 3-8394-0679-X | ISBN 978-3-8394-0679-3
Feature

»Insgesamt handelt es sich [...] um ein Werk, das zu hochaktuellen Themen der neueren Wirtschafts- und Sozialgeographie tiefgreifende Auseinandersetzungen und Erkenntnisse bietet.« Philipp Klaus, disP 173/2 (2008)
»Die Publikation zeichnet sich aus durch sehr intensive Behandlung von verschiedenen Diskursen.« Dr. Philipp Klaus, Geographica Helvetica, 63/2 (2008)
»Es ist ein radikal illusionsloses Bild vom Künstler, dass Bastian Lange zeichnet.« Thomas Gross/Tobias Timm, DIE ZEIT, 04.11.2010
Besprochen in:

disP 173/2 (2008), Philipp Klaus

Die Räume der Kreativszenen

Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin

von Bastian Lange
Die strukturelle Transformation im Berlin der Nachwendezeit beförderte neben wirtschaftlichen auch kulturelle Innovationsprozesse. Wissensbasierte kreative Ökonomien bestimmen maßgeblich die Dynamik dieser Stadt. Culturepreneurs, d. h. kulturelle Unternehmer insbesondere im Design-Segment, sind dabei für die Produktion von sozialen, professionellen und urbanen Räumen verantwortlich. An den Orten dieser professionellen Kreativszenen werden Informationen, Wissen und Trends verhandelt. Als urbane Ethnographie erzählt diese empirische Studie eine Geschichte über Berlin als sozialem Ort, an dem sich Konturen zukünftiger Arbeitsprozesse im Urbanen zu erkennen geben.