Game over!? | Perspektiven des Computerspiels | ISBN 9783839407905

Game over!?

Perspektiven des Computerspiels

herausgegeben von Jan Distelmeyer, Christine Hanke und Dieter Mersch
Mitwirkende
Herausgegeben vonJan Distelmeyer
Herausgegeben vonChristine Hanke
Herausgegeben vonDieter Mersch
Buchcover Game over!?  | EAN 9783839407905 | ISBN 3-8394-0790-7 | ISBN 978-3-8394-0790-5

Jan-Noel Thon, M & K, 1 (2009): Der vorliegende Band versammelt eine Reihe anregender Beiträge zu unterschiedlichen Aspekten der ›spezifische[n] Medialität des Computerspiels‹ (S.8) und stellt damit fraglos eine Bereicherung für die sich innerhalb der Medien- und Kulturwissenschaft(en) zunehmender Beliebtheit erfreuenden Computer Game Studies dar.

Jörg Hackfurt, KULT_online, 20 (2009): Insgesamt bietet der Band mit seinem Ansatz, das digitale Spiel als genuin neues Medium zu begreifen, eine Impulse liefernde Ausgangsbasis für eine Neubetrachtung des Mediums Computerspiel.

Dieter Bach, www.lehrerbibliothek.de, 29.01.2009: Das Computerspiel als genuin neues Medium fordert ein Denken fernab der bisherigen disziplinären Einschränkungen – dem trägt diese Darstellung Rechnung.

Game over!?

Perspektiven des Computerspiels

herausgegeben von Jan Distelmeyer, Christine Hanke und Dieter Mersch
Mitwirkende
Herausgegeben vonJan Distelmeyer
Herausgegeben vonChristine Hanke
Herausgegeben vonDieter Mersch
Das Computerspiel als genuin neues Medium fordert ein Denken fernab der bisherigen disziplinären Einschränkungen. Statt es unter bereits erforschte mediale Anordnungen wie Narration, Spiel oder Film zu subsumieren, untersuchen die Beiträge dieses Bandes die dem Computerspiel eigene Rationalität, seine Involvierung der »User_innen«, seine spezifischen Effekte sowie insbesondere seinen visuellen Charakter. Verschiedene Perspektiven eröffnen dabei neue Spannungsfelder zwischen der »Bildlichkeit« des Computerspiels und dem »virtuellen Grafikraum«, zwischen seiner entscheidungslogischen Struktur und seinen Unentscheidbarkeiten, zwischen Bedienungs- und Rezeptionsbedingungen.