Medien und Diskurs von Christian Pundt | Zur Skandalisierung von Privatheit in der Geschichte des Fernsehens | ISBN 9783839409947

Medien und Diskurs

Zur Skandalisierung von Privatheit in der Geschichte des Fernsehens

von Christian Pundt
Buchcover Medien und Diskurs | Christian Pundt | EAN 9783839409947 | ISBN 3-8394-0994-2 | ISBN 978-3-8394-0994-7
Feature

»Pundt liefert [...] einen interessanten, methodisch reflektierten Beitrag zur medienwissenschaftlichen Diskursforschung.« Isabell Otto, H-Soz-u-Kult, 21.07.2009
Besprochen in:

PUBLIZISTIK, 55/3 (2010), Anja Peltzer Archiv für Sozialgeschichte, 51 (2011)

Medien und Diskurs

Zur Skandalisierung von Privatheit in der Geschichte des Fernsehens

von Christian Pundt
Medien sind die zentrale Schnittstelle der kulturellen Transformation moderner Gesellschaften. Sie produzieren einen stetigen Fluss der Festschreibung und Auflösung von Weltbildern und Verhaltensweisen. Aber wie kann man diesen Prozess lesbar und verständlich machen?
Aufbauend auf Foucaults Idee des Diskurses entwirft dieses Buch eine Programmatik, mit der die konstitutive Rolle der Massenmedien ins Zentrum der Analyse tritt. Dieses Modell einer »medienwissenschaftlichen Diskursanalyse« wird am printmedialen Skandal-Diskurs über die Inszenierung von Privatheit in 40 Jahren Fernsehgeschichte erläutert.