Coolness | Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde | ISBN 9783839411582

Coolness

Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde

herausgegeben von Annette Geiger, Gerald Schröder und Änne Söll
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnnette Geiger
Herausgegeben vonGerald Schröder
Herausgegeben vonÄnne Söll
Buchcover Coolness  | EAN 9783839411582 | ISBN 3-8394-1158-0 | ISBN 978-3-8394-1158-2
Leseprobe

Susanne König, www.sehepunkte.de, 11/2 (2011): Ein lesenwertes und in dieser Komplexität einmaliges Buch.

Besprochen in: WDR 3, 09./11.04.2010, Wolfgang Stenke

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.05.2010: Wir leben in einer Kultur der Wehleidigkeit. Das Buch hilft, die Coolness in dankbarer Erinnerung zu behalten.

Tobias Becker, KulturSPIEGEL, 8 (2010): Die Fußball-WM hat die Bremer Kunst- und Kulturwissenschaftlerin Annette Geiger in der These bestätigt, die sie in einem neuen Sammelband vertritt: ›Coolness ist out‹.

Wolfgang Stenke, WDR 3, 09./11.04.2010: Die Trendanalyse dieses Sammelbandes stimmt. Der Wind des Zeitgeistes hat sich gedreht. An die Stelle des coolen James-Bond-Darstellers Sean Connery ist längst ein gewisser Daniel Craig getreten. Und der zeigt durchaus Gefühle – sogar: die Sehnsucht nach Familie. Frau Schröder, die zuständige Ministerin, wird es freuen.

Coolness

Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde

herausgegeben von Annette Geiger, Gerald Schröder und Änne Söll
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnnette Geiger
Herausgegeben vonGerald Schröder
Herausgegeben vonÄnne Söll
Die bewusst arrangierte Kälte von Umgangsformen, Körperinszenierungen und Charakteren, aber auch von Bildern, Texten und Medien ist eine der wichtigsten Kulturtechniken der Moderne: Coolness. Coolness kann einerseits als individuelle Verhaltensstrategie beschrieben werden, die durch eine Kontrolle der Affekte Macht und Stärke zu demonstrieren sucht. Als kulturelle Strategie verstanden, ist diese Attitüde andererseits eng mit dem Ästhetischen verbunden, wirkt aber auch in das Psycho-Soziale, Politische und Ökonomische hinein. Der Schwerpunkt des Bandes zielt auf die visuellen Umsetzungen des Coolen in den Künsten und in der Populärkultur.