Geschlechtergerechtigkeit in der Schule von Malwine Seemann | Eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden | ISBN 9783839412534

Geschlechtergerechtigkeit in der Schule

Eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden

von Malwine Seemann
Buchcover Geschlechtergerechtigkeit in der Schule | Malwine Seemann | EAN 9783839412534 | ISBN 3-8394-1253-6 | ISBN 978-3-8394-1253-4
Feature
Leseprobe

»Das Buch spricht alle Frauen- und Geschlechterforschung-Interessierte aus Praxis und Wissenschaft an.« Jana Mirtschin, impu! se, 65 (2009)
Besprochen in:

WIR FRAUEN, 2 (2010)

Geschlechtergerechtigkeit in der Schule

Eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden

von Malwine Seemann
Schule steht im Zentrum des sozialen Wandels. Aktuell nimmt dabei die Auseinandersetzung mit Gender im Sinne einer Veränderung der bestehenden Geschlechterverhältnisse eine bedeutende Rolle ein. Gender Mainstreaming ist eine zentrale Strategie, ohne die eine Weiterentwicklung von Schule zu einer Institution, die Schülerinnen und Schülern verschiedenster Herkünfte, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern gerecht wird, nicht möglich ist. Malwine Seemann untersucht die schwedischen Erfahrungen mit Gender Mainstreaming im Schulbereich und zeigt Möglichkeiten und Grenzen auf, die weitergehende Perspektiven auch für entsprechende Entwicklungen in Deutschland aufzeigen.