Publikumsforschung für Museen von Eva M. Reussner | Internationale Erfolgsbeispiele | ISBN 9783839413470

Publikumsforschung für Museen

Internationale Erfolgsbeispiele

von Eva M. Reussner
Buchcover Publikumsforschung für Museen | Eva M. Reussner | EAN 9783839413470 | ISBN 3-8394-1347-8 | ISBN 978-3-8394-1347-0
Feature
Leseprobe

»Ein Grundlagenwerk, das die Spezifik des Themas breit herausarbeitet, fundiert kontextualisiert und durch neue Inhalte besticht.« Esther Gajek, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2011)
»[Der Band] ist für jeden, der sich mit Publikumsforschung befasst, eine hilfreiche Publikation. Sie bietet einen theoretischen Überblick, aber vor allem eine wichtige Erfahrungssammlung für Praktiker.« Nora Wegner, www. kulturmanagement. net, 43/5 (2010)
Besprochen in:

Die Brücke, 105/3 (2010) Public Marketing, 5 (2011) neues museum, 1 (2012)

Publikumsforschung für Museen

Internationale Erfolgsbeispiele

von Eva M. Reussner
Museen stehen vor immer neuen Herausforderungen. Publikumsorientierung ist dabei längst kein Fremdwort mehr - Besucherbefragungen, Marktforschung und Evaluationsstudien halten zunehmend Einzug.
Doch wie lassen sich die durch Publikumsstudien gewonnenen Erkenntnisse für die Museumsarbeit fruchtbar machen? Unter welchen Bedingungen ist Publikumsforschung besonders wirksam?
Basierend auf den Erfahrungen von 21 renommierten Museen in Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland, die besonders aktiv und erfolgreich Publikumsstudien betreiben, stellt Eva M. Reussner zentrale Erfolgsfaktoren für den effektiven Einsatz von Publikumsforschung vor.