Freeze Frames | Zum Verhältnis von Fotografie und Film | ISBN 9783839413630

Freeze Frames

Zum Verhältnis von Fotografie und Film

herausgegeben von Stefanie Diekmann und Winfried Gerling
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefanie Diekmann
Herausgegeben vonWinfried Gerling
Buchcover Freeze Frames  | EAN 9783839413630 | ISBN 3-8394-1363-X | ISBN 978-3-8394-1363-0
Leseprobe
Besprochen in: MEDIENwissenschaft, 4 (2010), Nina RiedlerPhotography now, 4 (2010), Marte Kräher

Nina Lindemeyer, www.sehepunkte.de, 11/1 (2011): Die gut lesbaren Texte ermöglichen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Formen der Grenz- und Übergänge zwischen Film und Fotografie und bieten exzellente Werkanalysen.

Marte Kräher, Photography now, 4 (2010): Das auch gestalterisch überzeugende Buch thematisiert die Bedingungen der Sichtbarkeit in vielen Facetten und verwickelt den Leser äußerst geschickt in komplexe Gedanken zur Durchlässigkeit der an sich getrennten Kategorien Film und Fotografie. Nebenbei verführen die zahlreichen Referenzen und Querverweise zu spannenden Neu- bzw. Wiederentdeckungen mit entsprechend sensibilisiertem Blick.

Freeze Frames

Zum Verhältnis von Fotografie und Film

herausgegeben von Stefanie Diekmann und Winfried Gerling
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefanie Diekmann
Herausgegeben vonWinfried Gerling
Der so genannte Freeze Frame, also die optische Illusion des stehenden, ›eingefrorenen‹ Filmbildes, konstituiert eine Zone des Übergangs zwischen Film und Fotografie, bewegtem und stehendem Bild, laufender und aufgehobener Zeit, sowie, je nach Organisation des Materials, zwischen Narration und Tableau, Sequenz und Stasis, horizontaler und vertikaler Lektüre. Ausgehend vom Freeze Frame als einer hybriden, intermedialen Struktur par excellence sind die zwölf Beiträge des vorliegenden Bandes darauf ausgerichtet, die Beziehung von Film und Fotografie vor allem mit Blick auf Spannungsverhältnisse und Grenzgänge zwischen den beiden Medien und die damit verbundenen Zeit- und Darstellungsökonomien zu untersuchen.