Ästhetische Erfahrung der Intermedialität | Zum Transfer künstlerischer Avantgarden und ›illegitimer‹ Kunst im Zeitalter von Massenkommunikation und Internet | ISBN 9783839417430

Ästhetische Erfahrung der Intermedialität

Zum Transfer künstlerischer Avantgarden und ›illegitimer‹ Kunst im Zeitalter von Massenkommunikation und Internet

herausgegeben von Thomas Becker
Buchcover Ästhetische Erfahrung der Intermedialität  | EAN 9783839417430 | ISBN 3-8394-1743-0 | ISBN 978-3-8394-1743-0
Feature
Leseprobe

Besprochen in:
www. hhv-mag. de, 7 (2011), Sebastian Hinz

Ästhetische Erfahrung der Intermedialität

Zum Transfer künstlerischer Avantgarden und ›illegitimer‹ Kunst im Zeitalter von Massenkommunikation und Internet

herausgegeben von Thomas Becker
Der Transfer zwischen künstlerischer Avantgarde und Massenkommunikation ist ein Gründungsakt moderner Kunst.
Jedoch haben sich die Formen dieses Transfers im Zeitalter von Musikvideos und Internet grundlegend geändert. Dieser Band konfrontiert zum ersten Mal die philologisch orientierte Forschung der Intermedialität mit musikwissenschaftlichen Analysen. Die Beiträge zeigen: Der Transfer zwischen Schrift und Bild kann nicht mehr als leitendes Paradigma der Intermedialität verstanden werden. Vielmehr stellt das Verhältnis zwischen Musik und Bild angesichts der Copyright-Probleme der Großindustrie eine neue Herausforderung für die Intermedialitätsforschung dar.