Bildung und Biographie von Thorsten Fuchs | Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung | ISBN 9783839417911

Bildung und Biographie

Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung

von Thorsten Fuchs
Buchcover Bildung und Biographie | Thorsten Fuchs | EAN 9783839417911 | ISBN 3-8394-1791-0 | ISBN 978-3-8394-1791-1
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»Die Arbeit von Thorsten Fuchs ist [...] nicht nur ein Gewinn für die bildungstheoretische Rahmung der pädagogischen Biographieforschung, sondern zugleich auch ein Beitrag zur Fundierung der Pädagogik als wissenschaftliche Disziplin.« Jürgen Rekus, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 1 (2013)
»Die Dissertation von Thorsten Fuchs ist eine sehr empfehlenswerte Arbeit, die dem selbst gesetzten Anspruch der Weiterentwicklung der bildungstheoretisch orientierten Biografieforschung auf hohem Niveau gerecht wird. Dass Fuchs es vermag, seine Arbeit in einem umfassenden, auch geschichtlich aufgearbeiteten disziplinären Diskurs der Erziehungswissenschaft um Bildungstheorie und Bildungsforschung zu verorten und weiterzuentwickeln, macht sie umso empfehlenswerter.« Manuel Peters, Forum Quantitative Sozialforschung, 14/3 (2013)
»Es ist das Verdienst von Thorsten Fuchs, mit seiner Forschungsarbeit auf die Bedeutung der Biographieforschung erneut aufmerksam gemacht zu haben. [...] Für Forschung und Lehre dürfte die Arbeit bedeutsam sein!« Jos Schnurer, www. socialnet. de, 17.08.2011
Besprochen in:

www. lehrerbibliothek. de, 9 (2011), Oliver Neumann Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 1 (2013), Jürgen Rekus

Bildung und Biographie

Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung

von Thorsten Fuchs
Die erziehungswissenschaftliche Diskussion um das Verhältnis von Bildungstheorie und Bildungsforschung wird zwar ambitioniert geführt, blieb aber bislang weitgehend folgenlos: Positionen, die Bildungstheorie und Bildungsforschung als zuwiderlaufend ansehen, stehen gegen Ansätze, die der Abstraktheit ›bloßer‹ Theorie durch eine methodisch kontrollierte und empirisch differenzierte Forschung zu entgehen versuchen.
Bezugnehmend auf diese weit verzweigte Diskussion setzt sich Thorsten Fuchs mit der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung und deren Anspruch, zwischen Bildungstheorie und Bildungsforschung zu vermitteln, auseinander. Sein konstruktiver Entwurf einer qualitativ-empirischen Studie, in der lebensgeschichtliche Erzählungen von Jugendlichen ›in biographie- und bildungstheoretischer Absicht‹ gedeutet werden, ermöglicht so zugleich eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung.