Populäre Musik und Pop-Literatur von Markus Tillmann | Zur Intermedialität literarischer und musikalischer Produktionsästhetik in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur | ISBN 9783839419991

Populäre Musik und Pop-Literatur

Zur Intermedialität literarischer und musikalischer Produktionsästhetik in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

von Markus Tillmann
Buchcover Populäre Musik und Pop-Literatur | Markus Tillmann | EAN 9783839419991 | ISBN 3-8394-1999-9 | ISBN 978-3-8394-1999-1
Feature
Leseprobe

»Markus Tillmann gelingt es, durch Betrachtung verschiedener musikalischer und kultureller Bewegungen die Intermedialität von Popmusik und Literatur nachvollziehbar und anschaulich darzustellen.« Lorena Gärtner, MEDIENwissenschaft, 8 (2015)
Besprochen in:

radioeins, Die Profis, 02.02.2013 www. lehrerbibliothek. de, 28.03.2013, Oliver Neumann

Populäre Musik und Pop-Literatur

Zur Intermedialität literarischer und musikalischer Produktionsästhetik in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

von Markus Tillmann
Populäre Musik ist direkt und stetig präsent. Es verwundert daher nicht, dass sie seit den 1960er Jahren nicht nur den Habitus des zeitgenössischen Menschen bestimmt, sondern auch den Schreibstil einer Reihe von Gegenwartsautoren beeinflusst hat. In den literarischen Texten von Jack Kerouac, Rolf Dieter Brinkmann, Rainald Goetz und Thomas Meinecke fungiert populäre Musik beispielsweise ganz explizit als Medium der Textkonstitution. Markus Tillmann verfolgt die dabei aufscheinenden intermedialen Zusammenhänge zwischen musikalischer und literarischer Produktionsästhetik von den Beat Poets über die Punk- und Industrial-Szene bis hin zur DJ Culture.