Hauptschüler von Stefan Wellgraf | Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung | ISBN 9783839420539

Hauptschüler

Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung

von Stefan Wellgraf
Buchcover Hauptschüler | Stefan Wellgraf | EAN 9783839420539 | ISBN 3-8394-2053-9 | ISBN 978-3-8394-2053-9
Feature
Leseprobe

O-Ton: »Die gesellschaftliche Produktion von Verachtung« - Stefan Wellgraf im Interview bei Hobbypop.
»Das Buch will kein dramatischer Abgesang auf die Kompetenz der Pädagogen, keine spektakuläre Milieuzeichnung, Kriminalstatistik oder islam-kritische Polemik sein. Es schildert auf Grundlage von Beobachtungen und Interviews, wie wenig die schwierigen Lebensbedingungen der Jugendlichen in der Schule aufgefangen werden.« Claudia Lenssen, Deutschlandradio Kultur, 31.05.2012
»Eine vertiefende Analyse neoliberaler Ausgrenzungen.« Jörg Schlömerkemper, Pädagogik, 9 (2013)
»Das Buch verdeutlicht die gesellschaftliche Stigmatisierung von Hauptschüler_innen und ihren aktiven Umgang mit Diskriminierung. Reflektierte Studie.« http://kritisch-lesen. de, 13.08.2012
»Die Forschungsarbeit ist ein Stachel im Fleisch derjenigen, die das traditionelle Schulsystem - und damit auch die Hauptschule - ein ›bisschen‹ verändern möchten und als Aufruf zu verstehen, Schule als gesellschaftliche und bildungspolitische Einrichtung für Chancengleichheit zu schaffen, als ›Schule für alle‹, lokal und global!« Jos Schnurer, socialnet. de, 03.07.2012
Besprochen in:

GMK-Newsletter, 6 (2012) www. lehrerbibliothek. de, 7 (2012), Dieter Bach Lehren & Lernen, 8/9 (2012), Helmut Landwehr friedensnews. at, 9 (2012), Andreas Hermann Landl bildung & wissenschaft, 6 (2013), Heinz Klusch Die berufsbildende Schule, 11/12 (2015) Zeitschrift für Volkskunde, 112/1 (2017), Gerhard Handschuh

Hauptschüler

Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung

von Stefan Wellgraf
Stigmatisierende Medienberichte, Demütigungen durch Pädagogen und abfällige Bemerkungen von Freunden oder Verwandten - all das sind Beispiele für Praktiken sozialer Abwertung, mit denen Hauptschüler tagtäglich konfrontiert werden.
Wie kommen sie zustande? Wie werden sie erlebt und verarbeitet? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Ethnografie von Stefan Wellgraf, die Hauptschüler in ihrem letzten Schuljahr und beim Versuch, sich eine berufliche Zukunft zu erarbeiten, begleitet. Mit Blick auf die Erfahrungen und Perspektiven der Schüler_innen in Schule und Freizeit entsteht ein materialreicher Beitrag zur Debatte um gesellschaftliche Ungleichheit - und zugleich eine pointierte und beunruhigende Gesellschaftskritik.