Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle von Susanne Draheim | Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses | ISBN 9783839421581

Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle

Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses

von Susanne Draheim
Buchcover Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle | Susanne Draheim | EAN 9783839421581 | ISBN 3-8394-2158-6 | ISBN 978-3-8394-2158-1
Feature
Leseprobe

»Der Aufbau des Buches ist gut gelungen und hilft dem Leser, sich in die relativ komplizierte Materie einzulesen.« Wissenschaftsmanagement, 5 (2012)
Besprochen in:

Das Argument, 306 (2014), Kornelia Hauser

Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle

Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses

von Susanne Draheim
Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein?
Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren.