Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace von Michael Harenberg | Zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters | ISBN 9783839421758

Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace

Zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters

von Michael Harenberg
Buchcover Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace | Michael Harenberg | EAN 9783839421758 | ISBN 3-8394-2175-6 | ISBN 978-3-8394-2175-8
Feature
Leseprobe

O-Ton: Algorithmische Bastelsynthesizer, akustische Interfaces und audioästhetische KI-Kollaborationen. Ein Gespräch mit Michael Harenberg
Besprochen in:

https://faustkultur. de, 8 (2018), Bernd Leukert

Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace

Zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters

von Michael Harenberg
Musikalische Strukturen sind im Digitalen dem Zwang medialer und interkultureller Anschlussfähigkeit einer informatorischen Mechanik von De- und Re-Konstruktionen unterworfen. Ganz in der Tradition von Automaten und Wunschmaschinen der Musikgeschichte spielen wir heute virtuelle Instrumente in kollaborativen Netzwerken als mediale Dispositive eines akustischen Cyberspace. In dessen Resonanzräumen virtueller Klangsynthesen ist die gewohnte Opposition von Wirklichkeit und Virtualität, von Imagination und Materialität aufgehoben. An der Schnittstelle von Musik- und Medienwissenschaft beschreibt der Band die neu entstehenden Potenziale kompositorischer und klanglicher Ästhetik im digitalen Zeitalter.