Privat gesammelt - öffentlich präsentiert von Gerda Ridler | Über den Erfolg eines neuen musealen Trends bei Kunstsammlungen | ISBN 9783839422274

Privat gesammelt - öffentlich präsentiert

Über den Erfolg eines neuen musealen Trends bei Kunstsammlungen

von Gerda Ridler
Buchcover Privat gesammelt - öffentlich präsentiert | Gerda Ridler | EAN 9783839422274 | ISBN 3-8394-2227-2 | ISBN 978-3-8394-2227-4
Feature
Leseprobe

»[Gerda Ridler] ist als Gründungsdirektorin des Museums Ritter in Waldenbuch mit der Szene vertraut. Neben einer historischen Rückschau auf privates Kunstsammeln bietet die Studie einen Überblick über die jüngeren privaten Kunsteinrichtungen und stellt beispielhaft zehn international renommierte Privatsammlungen im Detail vor.« museums. brief, 2 (2012)
»Eine Fundgrube an Anregungen für den erfolgreichen Betrieb von Museumseinrichtungen.« Stiftung& Sponsoring, 2 (2013)
Besprochen in:

Bulletin - Deutscher Museumsbund e. V., 4 (2012) Cicero, 12 (2012) Informationsdienst KUNST, 519/1 (2013) Kunstzeitung, 1 (2013) mundus, 2, Lena Naumann museum heute, 43 (2013), Wolfgang Stäbler Fraunhofer IRB, 4 (2013) Kulturpolitische Mitteilungen, 141/2 (2013)

Privat gesammelt - öffentlich präsentiert

Über den Erfolg eines neuen musealen Trends bei Kunstsammlungen

von Gerda Ridler
Während im deutschsprachigen Raum Kunstmuseen traditionell Einrichtungen der öffentlichen Hand sind, lässt sich seit den 1990er Jahren eine Gegenbewegung erkennen: Immer mehr private Sammlerinnen und Sammler treten mit eigenen und privat finanzierten Museen und Kunsträumen an die Öffentlichkeit. Erstmals werden in diesem Buch Gründungsmotive und Zielsetzungen privater Kunstinitiativen erforscht und ihre Erfolgsfaktoren im Vergleich zu öffentlichen Museen wissenschaftlich fundiert und differenziert erläutert. Die Erkenntnisse sind sowohl für die aktuelle Museumsforschung und das Anwendungsgebiet des Kulturmanagements als auch für das Verständnis des gegenwärtigen Kunstbetriebs und seiner künftigen Steuerung von großem Gewinn. Neben einer historischen Rückschau auf privates Kunstsammeln bietet die Studie einen Überblick über die jüngeren privaten Kunsteinrichtungen und stellt beispielhaft zehn international renommierte Privatsammlungen im Detail vor: Museum Biedermann (Donaueschingen), Sammlung Boros (Berlin), Museum Frieder Burda (Baden-Baden), me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht (Berlin), Daros Latinamerica Collection (Zürich), Essl Museum (Klosterneuburg bei Wien), Sammlung FER Collection (Ulm), Sammlung Hoffmann (Berlin), Julia Stoschek Collection (Düsseldorf), Langen Foundation (Neuss).