Ethnomarketing und Integration von Hannes Schammann | Eine kulturwirtschaftliche Perspektive. Fallstudien aus Deutschland, den USA und Großbritannien | ISBN 9783839424285

Ethnomarketing und Integration

Eine kulturwirtschaftliche Perspektive. Fallstudien aus Deutschland, den USA und Großbritannien

von Hannes Schammann
Buchcover Ethnomarketing und Integration | Hannes Schammann | EAN 9783839424285 | ISBN 3-8394-2428-3 | ISBN 978-3-8394-2428-5
Leseprobe
Besprochen in: IDA-NRW, 2 (2013)

Robert Birnbauer, H-Soz-u-Kult, 27.11.2013: [Die Arbeit] bietet eine gründliche und tief reichende Analyse eines im deutschen Wissenschaftskontext bislang unterbelichteten Phänomens und liefert somit nicht nur den Anstoß zur Theoriebildung zum Thema Ethnomarketing, sondern auch zur Diskussion um die produktive Verknüpfung kulturwissenschaftlicher Konzepte mit betriebswirtschaftlichen Phänomenen.

Ethnomarketing und Integration

Eine kulturwirtschaftliche Perspektive. Fallstudien aus Deutschland, den USA und Großbritannien

von Hannes Schammann
Die Ausrichtung unternehmerischer Aktivitäten an ethnischen Minderheiten erlebt in westlichen Einwanderungsgesellschaften einen regelrechten Boom – ein Trend allerdings, der keineswegs unumstritten ist. Die einen sehen Ethnomarketing als »Wunderwaffe der Integration«, die anderen befürchten ein Abgleiten ins »Ghetto-Marketing«. Anhand von Fallstudien aus Deutschland, den USA und Großbritannien untersucht Hannes Schammann erstmals den Zusammenhang von Ethnomarketing und Integration. Im Schnittpunkt von Kultur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften entwickelt er dazu eine originär »kulturwirtschaftliche« Perspektive.