Werbung mit Behinderung von Martin Eckert | Eine umstrittene Kommunikationsstrategie zwischen Provokation und Desensibilisierung | ISBN 9783839425374

Werbung mit Behinderung

Eine umstrittene Kommunikationsstrategie zwischen Provokation und Desensibilisierung

von Martin Eckert
Buchcover Werbung mit Behinderung | Martin Eckert | EAN 9783839425374 | ISBN 3-8394-2537-9 | ISBN 978-3-8394-2537-4
Feature
Leseprobe

»Die wissenschaftlichen Fundierungen, die erarbeiteten/abgeleiteten Kerngedanken und empirisch gestützten Untersuchungsergebnisse - und das ist eine durchaus unerwartet erfreuliche Leseerfahrung - regen auf vielfältige Weise zum Weiterdenken an und sind sicherlich auch auf viele andere Aufgabenbereiche der Arbeit mit Menschen mit Behinderung übertragbar.« Mathias Stübinger, www. socialnet. de, 09.06.2015
Besprochen in:

www. lehrerbibliothek. de, 31.07.2014, Oliver Neumann

Werbung mit Behinderung

Eine umstrittene Kommunikationsstrategie zwischen Provokation und Desensibilisierung

von Martin Eckert
Menschen mit Behinderungen kommen in kommerziellen Werbeanzeigen nur selten vor. Dies kann aus Sicht Betroffener als Akt der Stigmatisierung empfunden werden, ist aus der Perspektive der Werbenden jedoch mit der Angst vor negativen Konsumentenreaktionen begründet. Doch inwieweit sind diese Bedenken noch zeitgemäß?
Martin Eckerts soziologische Studie zu dieser hierzulande innovativen Thematik stellt sich der Herausforderung, ein nahezu unsichtbares Phänomen empirisch zu analysieren. Er verknüpft hierbei die Perspektiven der Werbung und der Medienwirkungsforschung mit (in der Wissenschaft wie in der Gesellschaft) hochaktuellen Fragestellungen der Disability Studies.