Postcolonial Studies Meets Media Studies | A Critical Encounter | ISBN 9783839432945

Postcolonial Studies Meets Media Studies

A Critical Encounter

herausgegeben von Kai Merten und Lucia Krämer
Mitwirkende
Herausgegeben vonKai Merten
Herausgegeben vonLucia Krämer
Buchcover Postcolonial Studies Meets Media Studies  | EAN 9783839432945 | ISBN 3-8394-3294-4 | ISBN 978-3-8394-3294-5
Feature

»[Der Sammelband macht] durch diese kritische Beschäftigung mit multiplen Perspektiven und Gegenständen auf die zahlreichen Interaktionspotentiale von Postkolonialen Studien und Medienwissenschaften aufmerksam und inspiriert dazu, diese Bereiche auch weiterhin in Dialog miteinander zu bringen.« Syntia Hasenöhrl, [rezens. tfm], 15.11.2018
„This volume is a methodologically diverse and knowledgeable cornucopia of insights into one of the most vibrant and essential fields of contemporary media studies.“ Eckart Voigts, Anglistik, 28/1 (2017)
»Der Band verfolgt ein zeitgemäßes und mutiges Vorhaben, das forscherisches Interesse weckt. Er lädt zu einer breiten (selbst-)kritischen Diskussion darüber ein, was Postcolonial Studies heute sind und worin der Gewinn vermeintlich postkolonialer medienwissenschaftlicher Perspektiven liegt.« Kaya de Wolff, r: k: m, 24.10.2016 Besprochen in:

GMK-Newsletter, 3 (2017)

Postcolonial Studies Meets Media Studies

A Critical Encounter

herausgegeben von Kai Merten und Lucia Krämer
Mitwirkende
Herausgegeben vonKai Merten
Herausgegeben vonLucia Krämer
The book brings together experts from Media and Communication Studies with Postcolonial Studies scholars to illustrate how the two fields may challenge and enrich each other. Its essays introduce readers to selected topics including »Media Convergence«, »Transcultural Subjectivity«, »Hegemony«, »Piracy« and »Media History and Colonialism«. Drawing on examples from film, literature, music, TV and the internet, the contributors investigate the transnational dimensions in today's media, engage with local and global media politics and discuss media outlets as economic agents, thus illustrating mechanisms of power in postcolonial and neo-colonial mediascapes.