»Die einzelnen, zum Teil aufwändig mit Bildmaterial illustrierten Beiträge widmen sich [..] vor allem Fallstudien und präsentieren in ihrer Fülle einen ganzen Reigen an offenbar manifestwürdigen und dann wiederum betrachtungswürdigen Themen.«
Anna Seidel, testcard, 26 (2019)
»Clear the Air«. Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren
Interdisziplinäre Positionen
herausgegeben von Burcu Dogramaci und Katja Schneider1965 formulierte die Choreographin Yvonne Rainer ihr radikales No Manifesto. Es begann mit den Worten »NO to spectacle« und wurde zu einem der wirkmächtigsten Manifeste in der Kunst: Es sollte »die Luft klären«. Ob dies gelungen ist, welche Wirkungskraft künstlerische Manifeste seither entfalten, wie sie sich in unterschiedlichen medialen Kontexten und im digitalen Zeitalter niederschlagen und welche politischen Perspektiven ihnen inhärent sind, zeigen die Beiträger_innen des interdisziplinären Bandes u. a. an Beispielen der Gruppe SPUR, Georg Baselitz, Pina Bausch oder Kanak Attack.