Kommunikationswissenschaftliche Gender Studies | Zur Aktualität kritischer Gesellschaftsanalyse | ISBN 9783839438374

Kommunikationswissenschaftliche Gender Studies

Zur Aktualität kritischer Gesellschaftsanalyse

herausgegeben von Ricarda Drüeke, Elisabeth Klaus, Martina Thiele und Julia Elena Goldmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonRicarda Drüeke
Herausgegeben vonElisabeth Klaus
Herausgegeben vonMartina Thiele
Herausgegeben vonJulia Elena Goldmann
Buchcover Kommunikationswissenschaftliche Gender Studies  | EAN 9783839438374 | ISBN 3-8394-3837-3 | ISBN 978-3-8394-3837-4
Feature

»Gerade angesichts rezenter Angriffe auf die Gender Studies eine wichtige Intervention.« Gitti Geiger, Stichwort, 46 (2018) »Dieser Sammelband [ist] relevant und aktuell, dabei leidenschaftlich, ja in Teilen sogar persönlich und vor allem interventionistisch, kämpferisch, notwendig!« Shari Adlung, Medien & Kommunikationswissenschaft, 67/2 (2019)
Besprochen in:

gmk-Newsletter, 10 (2019)

Kommunikationswissenschaftliche Gender Studies

Zur Aktualität kritischer Gesellschaftsanalyse

herausgegeben von Ricarda Drüeke, Elisabeth Klaus, Martina Thiele und Julia Elena Goldmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonRicarda Drüeke
Herausgegeben vonElisabeth Klaus
Herausgegeben vonMartina Thiele
Herausgegeben vonJulia Elena Goldmann
Aktuelle gesellschaftliche und kulturelle Wandlungsprozesse betreffen u. a. das Verhältnis von Öffentlichkeit und Teilhabe sowie die zunehmende Ausgrenzung durch Prekarisierung und Neoliberalisierung. Daraus resultieren gesellschaftliche Spaltungen, die Medien- und Kommunikationsprozesse maßgeblich beeinflussen.
Die hier versammelten theoretischen Reflexionen und empirischen Analysen zeigen Perspektiven der kommunikationswissenschaftlichen Geschlechterforschung auf. Sie verbindet der Anspruch, kritische Positionen in der Medien- und Kommunikationswissenschaft zu verankern und Wissen für gesellschaftliche Veränderungen bereitzustellen.