Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue | Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature | ISBN 9783839440766

Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue

Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature

herausgegeben von Johanne Mohs, Katrin Zimmermann und Marie Caffari
Mitwirkende
Herausgegeben vonJohanne Mohs
Herausgegeben vonKatrin Zimmermann
Herausgegeben vonMarie Caffari
Buchcover Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue  | EAN 9783839440766 | ISBN 3-8394-4076-9 | ISBN 978-3-8394-4076-6
»Der Sammelband bietet mit seinen qualitativen Beispielen Grundlagenarbeit, indem er angenehm kleinteilig einige Praktiken beschreibt.« Anja Johannsen/ Carolin Löhr, www. literaturkritik. de, 27.01.2021 »Der bilinguale Band füllt auf dem Gebiet der Literaturvermittlung auch deshalb eine Lücke, weil er angelsächsische und deutsche Positionen komparatistisch aufeinander bezieht.« Doren Wohlleben, Germanistik, 61/1-2 (2020)

Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue

Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature

herausgegeben von Johanne Mohs, Katrin Zimmermann und Marie Caffari
Mitwirkende
Herausgegeben vonJohanne Mohs
Herausgegeben vonKatrin Zimmermann
Herausgegeben vonMarie Caffari
Obwohl Praktiken des Lektorats und des Mentorats zum alltäglichen Bestandteil schriftstellerischer Tätigkeiten gehören, wurden sie von den Literaturwissenschaften bislang kaum untersucht. Der bilinguale Band versammelt Akteure aus dem literarischen Feld sowie der Autorschafts- und Schreibprozesstheorie, welche die Öffnung des Schreibprozesses grundlegend reflektieren. Ihre Beiträge umfassen nicht nur Erfahrungsberichte von Autor_innen, Lektor_innen und Mentor_innen sowie Einblicke in Lehrmethoden des literarischen Schreibens an Hochschulen in verschiedenen Ländern Europas, sondern auch theoretische Ansätze zu einer intersubjektiven literarischen Praxis sowie Entwürfe für dialogische Literaturbegriffe im Zeitalter des Publizierens im Internet.
Although practices of editing and mentoring are part of an author's daily activities, they have previously been largely neglected by the literary studies. The bilingual volume therefore assembles players from the fields of literary production and theories of authorship and the writing process, who discuss the development towards an opening up of the creative writing process. Their contributions encompass not only reports of experiences made by authors, editors, and mentors and insights into teaching methods applied in creative writing classes at higher education institutions in different European countries. They also explore theoretical approaches to an intersubjective literary practice as well as suggestions for the definition of a dialogic notion of literature in the age of online publishing.