Star Gazing – Strategien der medialen Inszenierung bei Alfred Hitchcock und Gilbert & George von Nadine Seligmann | ISBN 9783839441558

Star Gazing – Strategien der medialen Inszenierung bei Alfred Hitchcock und Gilbert & George

von Nadine Seligmann
Buchcover Star Gazing – Strategien der medialen Inszenierung bei Alfred Hitchcock und Gilbert & George | Nadine Seligmann | EAN 9783839441558 | ISBN 3-8394-4155-2 | ISBN 978-3-8394-4155-8

Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de, 13.02.2018: Eine interessante Dissertation mit vielen Hinweisen auf wirksame Werbeeffekte.

Star Gazing – Strategien der medialen Inszenierung bei Alfred Hitchcock und Gilbert & George

von Nadine Seligmann
Ebenso wie die mächtige Erscheinung des Filmemachers Alfred Hitchcock noch heute fasziniert, haben die Künstler Gilbert & George über mehrere Jahrzehnte eine unverwechselbare Markenidentität kreiert. Anhand dieser prominenten Positionen analysiert Nadine Seligmann unter Berücksichtigung paratextueller Elemente, darunter Trailer, Printwerbung und Fotografien, Mechanismen der Starproduktion. Dabei liegt ihr Fokus auf den Performances und (Ab-)Bildern der Akteure, wie sie sich über verschiedene Medien in Wiederholungsprozessen zu einem kohärenten Image formieren.