Als Andere unter Anderen von Paul Helfritzsch | Darstellungen des Füreinander als Weg zur Solidarität | ISBN 9783839452455

Als Andere unter Anderen

Darstellungen des Füreinander als Weg zur Solidarität

von Paul Helfritzsch
Buchcover Als Andere unter Anderen | Paul Helfritzsch | EAN 9783839452455 | ISBN 3-8394-5245-7 | ISBN 978-3-8394-5245-5

Helen Akin, www.kritisch-lesen.de, 13.07.2021: Überaus lesenswert und erfrischend.

Joachim Thönnessen, www.socialnet.de, 10.12.2020: Angesichts der Fülle von Material, Diskussionen, Ableitungen sowie theoretischen Anregungen lohnt sich das Buch für ›Insider‹.

Als Andere unter Anderen

Darstellungen des Füreinander als Weg zur Solidarität

von Paul Helfritzsch
Wer oder was sind wir? Diese Frage wurde schon oft gestellt und fordert eine klare Antwort, die auf eine Identität abzielt – sei es eine personelle oder eine gesellschaftliche. Doch die Frage selbst ist falsch gestellt: Nicht das »wer« oder »was« sollte im Vordergrund stehen, sondern die Art und Weise, also die Frage »Wie verhalten wir uns zueinander?«. Paul Helfritzsch untersucht daher, wie das unterschiedliche Verhalten miteinander, gegeneinander und besonders füreinander nicht als Problem, sondern als Ursprung jeder möglichen Solidarität gesehen werden kann. Wir sind zugleich nicht ganz wir selbst und nicht ganz fremd, wir sind Andere unter Anderen.