Hochschuldidaktische Begleitforschung | Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung | ISBN 9783839455586

Hochschuldidaktische Begleitforschung

Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung

herausgegeben von Tobias Schmohl
Buchcover Hochschuldidaktische Begleitforschung  | EAN 9783839455586 | ISBN 3-8394-5558-8 | ISBN 978-3-8394-5558-6

Hochschuldidaktische Begleitforschung

Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung

herausgegeben von Tobias Schmohl
Die begleitende Beforschung und systematische Weiterentwicklung von Lehre spielt in der modernen Hochschuldidaktik eine zentrale Rolle. Es entstehen mehr und mehr Lehrentwicklungsprojekte mit wissenschaftlichem Transferpotenzial. Auch der »Qualitätspakt Lehre« (2011-2020) macht das Thema zu einem so aktuellen und kontrovers diskutierten Problemkomplex wie sonst kaum eines. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Beiträger*innen des Bandes das Thema sowohl als Gegenstand der Grundlagenforschung als auch der angewandten Forschung. Sie stellen bestehende Konzepte innovativer Hochschullehre vor, zeigen tragfähige Strategien zur weiteren Beforschung auf und leiten daraus konkrete handlungsleitende Empfehlungen ab.