»Ain't Nothing Like the Real Thing?« | Formen und Funktionen medialer Artefakt-Authentifizierung | ISBN 9783839461204

»Ain't Nothing Like the Real Thing?«

Formen und Funktionen medialer Artefakt-Authentifizierung

herausgegeben von Amrei Bahr und Gerrit Fröhlich
Mitwirkende
Herausgegeben vonAmrei Bahr
Herausgegeben vonGerrit Fröhlich
Buchcover »Ain't Nothing Like the Real Thing?«  | EAN 9783839461204 | ISBN 3-8394-6120-0 | ISBN 978-3-8394-6120-4

»Ain't Nothing Like the Real Thing?«

Formen und Funktionen medialer Artefakt-Authentifizierung

herausgegeben von Amrei Bahr und Gerrit Fröhlich
Mitwirkende
Herausgegeben vonAmrei Bahr
Herausgegeben vonGerrit Fröhlich
Is this the real thing? Ob Schallplatten, Abbildungen schwarzer Löcher, Deepfakes oder touristische Attraktionen – die Zuschreibung von Authentizität erfüllt in ganz unterschiedlichen Kontexten Funktionen, indem auf den Aspekt der Materialität verwiesen wird. Umgekehrt geraten (mediale) Artefakte auch als Gegenstände von Authentifizierungsprozessen in den Blick. Die Phänomene, denen Authentizität zugeschrieben oder abgesprochen wird, sind dabei so verschieden wie die Disziplinen, die diese Zuschreibungen vornehmen, untersuchen und hinterfragen. Die Beiträger*innen liefern dieser Interdisziplinarität folgend Analysen zur Authentifizierung von und mittels Medien und Artefakten.