Denken des Medialen | Zur Bedeutung des »Dazwischen« | ISBN 9783839468319

Denken des Medialen

Zur Bedeutung des »Dazwischen«

herausgegeben von Jörg Sternagel und Eva Schürmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonJörg Sternagel
Herausgegeben vonEva Schürmann
Buchcover Denken des Medialen  | EAN 9783839468319 | ISBN 3-8394-6831-0 | ISBN 978-3-8394-6831-9

Denken des Medialen

Zur Bedeutung des »Dazwischen«

herausgegeben von Jörg Sternagel und Eva Schürmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonJörg Sternagel
Herausgegeben vonEva Schürmann
Als Mitte und Mittelndes befinden Medien sich in einem grundsätzlichen Dazwischen, das geeignet ist, falschen Gegensätzen zugunsten eines spannungsreichen Sowohl-als-auch zu entkommen. Aus kunst-, kultur- und medienphilosophischer Perspektive fragen die Beiträger*innen des Bandes nach den Erscheinungsweisen eines medialen Zwischenraumes. Wenn wir die Mitte nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich denken - nämlich als Weg und Bewegung der Vermittlung - geraten weitere Qualitäten des Medialen in den Blick. Gegenüber einem vermittlungs- und formvergessenen Denken gilt es, die Bedeutung des Dazwischen hervorzuheben, durch die die Gegenstände geistiger Bezugnahme erst zu dem werden, was sie sind.