Social-Media und Museum von Sarah Maria Ullrich | Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern | ISBN 9783839471029

Social-Media und Museum

Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern

von Sarah Maria Ullrich
Buchcover Social-Media und Museum | Sarah Maria Ullrich | EAN 9783839471029 | ISBN 3-8394-7102-8 | ISBN 978-3-8394-7102-9
Feature

Social-Media und Museum

Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern

von Sarah Maria Ullrich
Was passiert, wenn Besucher*innen von Kunstmuseen die Exponate der Ausstellungsräume fotografieren und die bildlichen Aufnahmen auf Social-Media-Plattformen neu kontextualisieren? Sarah Maria Ullrich zeigt anhand dichter ethnografischer Beschreibungen, dass diese vermeintlich banalen Praktiken im Kern eines vielschichtigen Spannungsfelds stehen, in dem sich nichts weniger als die Frage verhandelt, wie digitale Medien die moderne Museumserfahrung verändern. Sie illustriert, wie mediale Visualisierungstechniken als neue Formen des Widerstands im Kontext gesellschaftspolitischer Aushandlungsprozesse fungieren und damit nicht zuletzt auch die Deutungshoheit etablierter musealer Institutionen ins Wanken bringen.