Für Drachenhäuptlinge von Dorothee Metz | Materialien für Lehrkräfte zum Lobo-Schulprogramm »Schulbasierte Förderung der phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen« | ISBN 9783840923388

Für Drachenhäuptlinge

Materialien für Lehrkräfte zum Lobo-Schulprogramm »Schulbasierte Förderung der phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen«

von Dorothee Metz, Linda Paulina Fröhlich und Franz Petermann
Mitwirkende
Autor / AutorinDorothee Metz
Autor / AutorinLinda Paulina Fröhlich
Autor / AutorinFranz Petermann
Buchcover Für Drachenhäuptlinge | Dorothee Metz | EAN 9783840923388 | ISBN 3-8409-2338-7 | ISBN 978-3-8409-2338-8
Leseprobe

Für Drachenhäuptlinge

Materialien für Lehrkräfte zum Lobo-Schulprogramm »Schulbasierte Förderung der phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen«

von Dorothee Metz, Linda Paulina Fröhlich und Franz Petermann
Mitwirkende
Autor / AutorinDorothee Metz
Autor / AutorinLinda Paulina Fröhlich
Autor / AutorinFranz Petermann
Dieses Materialienheft wurde speziell zur Verwendung mit dem Buch »Schulbasierte Förderung der phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen – Das Lobo-Schulprogramm« entwickelt. Es enthält alle Bild- und Lautkarten sowie weitere Arbeitsmaterialien, die Lehrkräfte benötigen, um das Lobo-Schulprogramm durchzuführen. Die vorliegende Aufbereitung des Materials erleichtert die Durchführung des Trainings in der Schule und reduziert die Vorbereitungszeit vor Beginn der Förderung deutlich.
Das Lobo-Schulprogramm wurde für Schulanfänger entwickelt und lässt sich im gesamten Klassenverband oder in Kleingruppen durchführen. Die kindgerechten Übungen und Aufgaben sind in eine Geschichte rund um den kleinen Drachen Lobo eingebettet, der von seinem Planeten Globo auf die Erde kommt und mit Hilfe der Kinder die (Schrift-) Sprache erlernen möchte. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der Kinder auf die formal-lautsprachlichen Aspekte der Sprache zu lenken. Durch den bewussten Umgang mit den Bestandteilen der Sprache soll der Einstieg in den für eine erfolgreiche Schullaufbahn notwendigen Lese- und Schriftspracherwerb geebnet werden.