Gruppen souverän leiten von Karin de Galan | Wie Trainer Stolpersteine erkennen und mit schwierigen Situationen umgehen können | ISBN 9783844426786

Gruppen souverän leiten

Wie Trainer Stolpersteine erkennen und mit schwierigen Situationen umgehen können

von Karin de Galan
Buchcover Gruppen souverän leiten | Karin de Galan | EAN 9783844426786 | ISBN 3-8444-2678-7 | ISBN 978-3-8444-2678-6
Leseprobe
Trainer, Berater, Supervisoren, Coaches, Personalentwickler, Führungskräfte, Mediatoren, Organisationsberater, Psychologen und Pädagogen.
„Wer als DozentIn, TrainerIn oder Coach gern eine Verbindung zu seinen Teilnehmenden spüren und erfahren möchte, wie die zustande kommt, hält mit diesem Buch einen aufklärenden Leitfaden in der Hand.“ Simone Jerke, Praxis Kommunikation 01/2020

Gruppen souverän leiten

Wie Trainer Stolpersteine erkennen und mit schwierigen Situationen umgehen können

von Karin de Galan
Ein Training, das so zäh wie Sirup verläuft, ein Teilnehmer, der mit ständigen Zwischenfragen nervt, ungerechtfertigte Kritik auf einem Evaluationsbogen oder unerwartet heftige Emotionen in einer Gruppe: Auch Trainer, die ihr Fach exzellent beherrschen und äußerst professionell arbeiten, können in derart schwierige Situationen geraten. Etwas oder jemand bringt einen aus dem Gleichgewicht, man gerät ins Stolpern und weiß nicht mehr weiter. Meistens liegt es nicht an den fachlichen Fertigkeiten, sondern an einem selbst: Man fühlt sich innerlich angegriffen und reagiert in einer unerwarteten Situation nicht professionell und souverän. Anhand von fünf bekannten Konzepten aus der Psychologie, nämlich der Kampf-, Flucht- und Erstarrungsreaktion, der Transaktionsanalyse, der Rational-Emotiven Therapie, der Übertragung und der kognitiven Dissonanz, beleuchtet die Autorin schwierige Situationen in Trainings. Verständliche Erklärungen, praktische Tipps und zahlreiche anschauliche Beispiele zeigen Trainern Wege auf, wie sie Stolpersteine erkennen, mit herausfordernden Situationen umgehen und wieder in ihre professionelle Trainerrolle zurückfinden können.