Schulbasiertes Coaching bei Kindern mit expansivem Problemverhalten (SCEP) von Charlotte Hanisch | Handbuch zum Coaching von Lehrkräften | ISBN 9783844428131

Schulbasiertes Coaching bei Kindern mit expansivem Problemverhalten (SCEP)

Handbuch zum Coaching von Lehrkräften

von Charlotte Hanisch, Stefanie Richard, Ilka Eichelberger, Lisa Greimel und Manfred Döpfner
Mitwirkende
Autor / AutorinCharlotte Hanisch
Autor / AutorinStefanie Richard
Autor / AutorinIlka Eichelberger
Autor / AutorinLisa Greimel
Autor / AutorinManfred Döpfner
Buchcover Schulbasiertes Coaching bei Kindern mit expansivem Problemverhalten (SCEP) | Charlotte Hanisch | EAN 9783844428131 | ISBN 3-8444-2813-5 | ISBN 978-3-8444-2813-1
Schulpsychologen, Regelschullehrer, Sonderpädagogen, Schulsozialarbeiter, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

Schulbasiertes Coaching bei Kindern mit expansivem Problemverhalten (SCEP)

Handbuch zum Coaching von Lehrkräften

von Charlotte Hanisch, Stefanie Richard, Ilka Eichelberger, Lisa Greimel und Manfred Döpfner
Mitwirkende
Autor / AutorinCharlotte Hanisch
Autor / AutorinStefanie Richard
Autor / AutorinIlka Eichelberger
Autor / AutorinLisa Greimel
Autor / AutorinManfred Döpfner
Das Schulcoaching SCEP richtet sich an Fachkräfte, die Lehrpersonen im Umgang mit expansiv-auffälligen Schülerinnen und Schülern, v. a. an Grundschulen, fortbilden möchten. Unter expansiven Auffälligkeiten wird dabei aggressives, oppositionelles, unaufmerksames, impulsives und hyperaktives Verhalten verstanden, das die Leistung der betroffenen Schülerinnen und Schüler beeinträchtigt und besondere Herausforderungen an die Lehrperson stellt. SCEP wurde auf der Grundlage verhaltenstherapeutischer Methoden entwickelt und hinsichtlich seiner Wirksamkeit überprüft.
Das Schulcoaching bietet zwei (auch unabhängig voneinander durchführbare) Anwendungsmöglichkeiten:
- Eine eintägige Fortbildung, die als Prävention mit einem Schulkollegium (max. 25 Personen) durchgeführt werden kann.
- Ein Einzelcoaching über etwa 12 Wochen, das für die individuelle Weiterbildung von ein bis zwei Lehrkräften und die fallbezogene Anwendung auf ein konkretes Kind mit expansivem Problemverhalten konzipiert wurde. Der modulare Aufbau mit 12 Bausteinen bzw. Sitzungen bietet die Möglichkeit, die Auswahl der Inhalte und die Reihenfolge der Bausteine individuell an den Bedürfnissen der jeweiligen Lehrperson auszurichten und so auch die Dauer des Coachings zu variieren.
Alle Materialien für die Fortbildung (Power-Point-Folien, Handouts etc.) und das Einzelcoaching (Arbeitsbücher, Arbeitsblätter etc.) befinden sich auf einer beiliegenden CD-ROM und können den teilnehmenden Lehrpersonen als Ausdruck zur Verfügung gestellt werden.