Rehabilitation nach Hirnschädigung von Rachel Winson | Ein Therapiemanual | ISBN 9783844429855

Rehabilitation nach Hirnschädigung

Ein Therapiemanual

von Rachel Winson, Barbara A. Wilson und Andrew Bateman
Mitwirkende
Autor / AutorinRachel Winson
Autor / AutorinBarbara A. Wilson
Autor / AutorinAndrew Bateman
Buchcover Rehabilitation nach Hirnschädigung | Rachel Winson | EAN 9783844429855 | ISBN 3-8444-2985-9 | ISBN 978-3-8444-2985-5
Leseprobe
Neuropsychologen, Neurologen und andere in der Neuro-Reha tätige Berufsgruppen.
"Als Fazit stellt das auf den Grundlagen des holistischen Therapieansatzes entwickelte Manual mit seiner klaren Struktur und besonders den … Kapiteln, in welchen nicht nur kognitive Funktionen behandelt werden, eine exzellente Unterstützung für alle in der neuropsychologischen Rehabilitation tätigen Fachpersonen – unabhängig von deren Berufserfahrung – dar. Dr. re. soc. Jutta Küst, Zeitschrift für Neuropsychologie, 2/2021

Rehabilitation nach Hirnschädigung

Ein Therapiemanual

von Rachel Winson, Barbara A. Wilson und Andrew Bateman
Mitwirkende
Autor / AutorinRachel Winson
Autor / AutorinBarbara A. Wilson
Autor / AutorinAndrew Bateman
Das praxisorientierte Therapiemanual ermöglicht einen ganzheitlichen Behandlungsansatz und unterstützt Behandelnde aus verschiedenen Berufsfeldern bei der Arbeit mit Patientinnen und Patienten mit erworbenen Hirnschädigungen. Es enthält zahlreiche Beispiele und praktische Handlungsempfehlungen und hilft so, im ersten Schritt ein Modell der Stärken und Schwächen der betroffenen Personen und ihrer Familien zu entwickeln. Anschließend werden wirksame Therapieansätze zum Erlernen von Fertigkeiten und Entwickeln kompensatorischer Strategien in zentralen Bereichen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen, Stimmung und Kommunikation vorgestellt. Ein eigenes Kapitel widmet sich den erlebten Veränderungen der eigenen Identität, die zu den typischen Folgen einer Hirnschädigung zählen. Die beiliegende CD-ROM enthält zahlreiche Arbeitsblätter, die mit Patientinnen und Patienten im Rahmen der Psychoedukation bearbeitet werden können oder als praktisches Übungsmaterial dienen.