Aus: unsere jugend – Reinhard Joachim Wabnitz - 7+8 2015
[…] Das Werk beeindruckt durch materialreiche, problemorientierte und fachlich überzeugende Darstellungen in seinen Textteilen. […] Insgesamt hat das […] Werk vollumfänglich seine Zielsetzung […] erreicht, nämlich einen Überblick zur Schulsozialarbeit in Form eines Einführungswerkes in allgemein verständlicher und komprimierter Form zu geben. Das Buch […] kann allen nachhaltig empfohlen werden, die sich im Studium und Praxis – erstmals oder vertieft – oder wissenschaftlich mit diesem Arbeitsfeld befassen wollen.
Aus: socialnet. de - Erich Hollenstein - 11.12.2009
[...] Die 2. Auflage des Buches ist überarbeitet, die Ganztagsschule wird stärker berücksichtigt und Daten sowie Anschriften sind aktualisiert. Die in Deutschland vorhanden Positionspapiere zum Thema sind im Text markiert. Dass nach zwei Jahren eine erneute Auflage erforderlich ist, spricht für die Qualität des gut lesbaren Buches aber auch für das breite Fachinteresse an der Thematik der Schulsozialarbeit. Die gut gegliederte Einführung mit ihrem hohen Informationswert stellt ein ausgezeichnetes Lehrbuch für Ausbildung und Studium dar. Interessierte Fachleute aus Jugendhilfe und Schule können sich schnell ein präzises Bild von diesem recht neuen Praxisfeld in Deutschland machen.> Zum Volltext der Rezension
Karsten Speck klärt über zentrale Begriffe auf, skizziert den Rahmen für das Arbeitsfeld – von rechtlichen Fragen über Finanzierung, Handlungsprinzipien und Wirkung der Schulsozialarbeit bis hin zu Standards und Fragen der Qualitätsentwicklung. Eine fundierte Einführung zur Schulsozialarbeit für Einsteiger in das Arbeitsfeld und zugleich ein differenzierter Überblick für Lehrende und Forschende.
Jetzt auch mit Prüfungsfragen und -lösungen.