Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen | Interdisziplinäre Perspektiven | ISBN 9783847002024

Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen

Interdisziplinäre Perspektiven

herausgegeben von Thomas Krobath, Andrea Lehner-Hartmann und Regina Polak
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Krobath
Herausgegeben vonAndrea Lehner-Hartmann
Herausgegeben vonRegina Polak
Buchcover Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen  | EAN 9783847002024 | ISBN 3-8470-0202-3 | ISBN 978-3-8470-0202-4
Leseprobe

Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen

Interdisziplinäre Perspektiven

herausgegeben von Thomas Krobath, Andrea Lehner-Hartmann und Regina Polak
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Krobath
Herausgegeben vonAndrea Lehner-Hartmann
Herausgegeben vonRegina Polak
Der Einsatz für eine ›Kultur der Anerkennung‹ bildet ein zentrales Anliegen im wissenschaftlichen, pädagogischen und politischen Werk und Wirken des Religionspädagogen und Theologen Martin Jäggle. Die Option für jene Menschen, die in Bildung und Schule, Gesellschaft, Politik und Kirche nicht gehört und beteiligt werden, zeichnen sein Forschen, Denken und Handeln aus. In der Auseinandersetzung mit Schlüsseltexten von Martin Jäggle zu dieser Thematik entwickeln WissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen – katholische, evangelische und islamische Religionspädagogik, Bildungswissenschaft, Politikwissenschaft, Sozialethik, Religionswissenschaft, Philosophie und Theologie – weiterführende Perspektiven zu einer interdisziplinären Theorie der Kultur der Anerkennung.