Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand von Georg Kanert | Eine Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess | ISBN 9783847002390

Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand

Eine Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess

von Georg Kanert
Mitwirkende
Autor / AutorinGeorg Kanert
Reihe herausgegeben vonKonferenz für Geschichtsdidaktik
Buchcover Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand | Georg Kanert | EAN 9783847002390 | ISBN 3-8470-0239-2 | ISBN 978-3-8470-0239-0
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Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand

Eine Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess

von Georg Kanert
Mitwirkende
Autor / AutorinGeorg Kanert
Reihe herausgegeben vonKonferenz für Geschichtsdidaktik
Das »System« Schule wird heute immer differenzierter betrachtet. Nicht zuletzt durch die regelmäßig stattfindenden Schulleistungstests sehen sich auch die Lehrkräfte, die dem Bildungsauftrag und den Erwartungen von Politik und Gesellschaft gerecht zu werden versuchen, einem steigenden Leistungsdruck ausgesetzt. Obwohl Geschichtslehrkräfte wesentlich für den Aufbau von Geschichtsbewusstsein verantwortlich sind, gibt es bisher keine entsprechende empirische Forschung in der Disziplin der Geschichtsdidaktik. Georg Kanert rückt die Geschichtslehrperson in den Mittelpunkt und untersucht die Wirksamkeit der Geschichtslehrerausbildung in einem über drei Jahre angelegten längsschnittartigen Design. Hierfür analysiert er die erste und zweite Phase der Geschichtslehrerausbildung auf ihre Wirksamkeit, indem er die Inhalte mit den vielfältigen Anforderungen im Schulalltag und der subjektiv wahrgenommenen Erziehungs- und Bildungswirklichkeit während der Berufseinstiegsphase in Beziehung setzt. Das »System« Schule wird heute immer differenzierter betrachtet. Auch Lehrkräfte, die dem Bildungsauftrag und den Erwartungen von Politik und Gesellschaft gerecht zu werden versuchen, sind einem steigenden Leistungsdruck ausgesetzt.