Philosophen als pädagogische Denker von Karl-Heinz Dammer | Band II: 19. und 20. Jahrhundert | ISBN 9783847402398

Philosophen als pädagogische Denker

Band II: 19. und 20. Jahrhundert

von Karl-Heinz Dammer
Buchcover Philosophen als pädagogische Denker | Karl-Heinz Dammer | EAN 9783847402398 | ISBN 3-8474-0239-0 | ISBN 978-3-8474-0239-8

Philosophen als pädagogische Denker

Band II: 19. und 20. Jahrhundert

von Karl-Heinz Dammer
Welche Relevanz hat die Philosophie für die Erziehungswissenschaft? Der Autor lädt Studierende aller Semester und pädagogischen Studiengänge zur Reflexion über Grundfragen pädagogischen Handelns ein. Jenseits der inzwischen stark pragmatischen Orientierung des Lehramtsstudiums wird so unter Rückgriff auf philosophische Vorbilder wie Schopenhauer, Marx und Adorno die professionelle Urteilsfähigkeit der Studierenden gefördert. Dies erscheint insbesondere dort notwendig, wo – wie in der Erziehungswissenschaft nicht selten – Altes in neuem Gewande präsentiert wird.