Karrierefaktor Kind von Sigrid Metz-Göckel | Zur generativen Diskriminierung im Hochschulsystem | ISBN 9783847404484

Karrierefaktor Kind

Zur generativen Diskriminierung im Hochschulsystem

von Sigrid Metz-Göckel, Kirsten Heusgen, Christina Möller, Ramona Schürmann und Petra Selent
Mitwirkende
Autor / AutorinSigrid Metz-Göckel
Autor / AutorinKirsten Heusgen
Autor / AutorinChristina Möller
Autor / AutorinRamona Schürmann
Autor / AutorinPetra Selent
Buchcover Karrierefaktor Kind | Sigrid Metz-Göckel | EAN 9783847404484 | ISBN 3-8474-0448-2 | ISBN 978-3-8474-0448-4

Lehrende und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen, Hochschulplaner, Gleichstellungsbeauftragte an Hochschulen

... erfrischendes Plädoyer für politische Interventionen in die zunehmende Befristung von Beschäftigungsverhältnissen und den Anstieg von Teilzeitstellen in der Wissenschaft dar. Querelles-net 2/2014 Das Buch [...] stellt zusammenfassend einen Gewinn für die genderbezogene Hochschulforschung dar. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 34/2014

Karrierefaktor Kind

Zur generativen Diskriminierung im Hochschulsystem

von Sigrid Metz-Göckel, Kirsten Heusgen, Christina Möller, Ramona Schürmann und Petra Selent
Mitwirkende
Autor / AutorinSigrid Metz-Göckel
Autor / AutorinKirsten Heusgen
Autor / AutorinChristina Möller
Autor / AutorinRamona Schürmann
Autor / AutorinPetra Selent
Wie lässt sich die hohe Kinderlosigkeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erklären? Wer bekommt Kinder und wer keine? Hierzu stellt das Buch „Karrierefaktor Kind“ repräsentative Ergebnisse für die Universitäten und Fachhochschulen vor. Zentrale Analysekategorien sind die relativ prekäre Beschäftigung und der Lebenszusammenhang als Einheit von wissenschaftlicher Arbeit und persönlichen Beziehungen. Den Kinderwunsch in seiner Realisierung auf ein höheres Lebensalter zu verschieben bzw. auf Kinder zu verzichten, sind Reaktionen der Wissenschaftler/innen, mit der Prekarisierung und Subjektivierung ihrer wissenschaftlichen Arbeit umzugehen. Insgesamt zeigt sich eine generative Diskriminierung junger Eltern im Hochschulsystem. Offensichtlich wird, dass die Integration von Frauen in die Wissenschaft weiterreichende Folgen hat auf die Paarbildung und die Vorstellung von der wissenschaftlichen Persönlichkeit. Dieser Zusammenhang zwischen den Beschäftigungsbedingungen und dem generativen Verhalten der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen und Professor/innen wird auf repräsentativer Datenbasis altersund geschlechterdifferenziert dargestellt. Die diagnostizierten Veränderungen stellen die Wissenschaftskultur in Deutschland vor tiefergehende Herausforderungen, auf die das Hochschulsystem mit strukturellen Reformen reagieren sollte. Das Buch zeigt hierzu Rahmenbedingungen für eine elternzugewandte Wissenschaftskultur auf.