Sinnkonstruktionen und offenes Experimentieren im Physikunterricht von Andreas Gedaschko | Eine qualitative Studie | ISBN 9783847404675

Sinnkonstruktionen und offenes Experimentieren im Physikunterricht

Eine qualitative Studie

von Andreas Gedaschko
Buchcover Sinnkonstruktionen und offenes Experimentieren im Physikunterricht | Andreas Gedaschko | EAN 9783847404675 | ISBN 3-8474-0467-9 | ISBN 978-3-8474-0467-5

Sinnkonstruktionen und offenes Experimentieren im Physikunterricht

Eine qualitative Studie

von Andreas Gedaschko
Kann Physikunterricht „sinnvoll“ sein? Nur wenn Schüler wissen, warum es „Sinn“ hat, etwas zu lernen, können allgemeine Lerngegenstände und individuelle Lernprozesse ein gelingendes Ganzes ergeben. Andreas Gedaschkos Untersuchung zur Wahrnehmung, Konstruktion und Verarbeitung des offenen Experimentierens durch SchülerInnen eines Hamburger Gymnasiums zeigt am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Winkelheber auf, wie offenes Experimentieren im Physikunterricht dazu beitragen kann, „Sinn“ zu konstruieren.