Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson | Handbuch zu Theorie und Praxis | ISBN 9783847410102

Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson

Handbuch zu Theorie und Praxis

herausgegeben von Robert Hilbe, Sabine Kutzelmann, Ute Massler und Klaus Peter
Mitwirkende
Herausgegeben vonRobert Hilbe
Herausgegeben vonSabine Kutzelmann
Herausgegeben vonUte Massler
Herausgegeben vonKlaus Peter
Buchcover Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson  | EAN 9783847410102 | ISBN 3-8474-1010-5 | ISBN 978-3-8474-1010-2

Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson

Handbuch zu Theorie und Praxis

herausgegeben von Robert Hilbe, Sabine Kutzelmann, Ute Massler und Klaus Peter
Mitwirkende
Herausgegeben vonRobert Hilbe
Herausgegeben vonSabine Kutzelmann
Herausgegeben vonUte Massler
Herausgegeben vonKlaus Peter
Bislang ist die Vermittlung und Förderung des Lesens durch eine Didaktik gekennzeichnet, die nach Sprachen und Unterrichtsfächern getrennt ist. Gleichzeitig fordern die neuen Lehrpläne für die Sekundarstufe I, dass Synergien zwischen Schul- und Fremdsprachenunterricht geschaffen und vermehrt sprachübergreifend gearbeitet werden soll. Ein solches didaktisch-methodisches Unterrichtskonzept ist Gegenstand dieses Buches. Das Mehrsprachige Vorlesen durch die Lehrperson (MeVoL) ist ein innovatives Unterrichtskonzept für die mehrsprachige Leseförderung, bei der die Lehrkraft über mehrere Wochen eine Geschichte vorliest – abwechselnd auf Deutsch und in der Fremdsprache (Englisch oder Französisch). Die Fremdsprache wird so lebendig und in einem positiv besetzten Gebrauchszusammenhang erlebt, während die Schulsprache Deutsch eine mentale Brücke für das fremdsprachliche Verständnis bildet. Das mehrsprachige Vorlesen wird durch Scaffolding-Maßnahmen, Aufgaben zur Anschlusskommunikation und durch ein Training von sprachübergreifenden Textrezeptionsstrategien vervollständigt. MeVoL wurde mit Lehrpersonen und Schulklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt, erprobt und für die Praxis optimiert. Das Buch richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe I sowie an Didaktiker/innen an Hochschulen und in der Lehrerfortbildung. Die CD enthält zweisprachig aufbereitete Vorlesetexte sowie Aufgabensammlungen.