Mehrsprachiges Lesetheater | Handbuch zu Theorie und Praxis | ISBN 9783847411093

Mehrsprachiges Lesetheater

Handbuch zu Theorie und Praxis

herausgegeben von Sabine Kutzelmann, Ute Massler, Klaus Peter, Kristina Götz und Angelika Ilg
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Kutzelmann
Herausgegeben vonUte Massler
Herausgegeben vonKlaus Peter
Herausgegeben vonKristina Götz
Herausgegeben vonAngelika Ilg
Buchcover Mehrsprachiges Lesetheater  | EAN 9783847411093 | ISBN 3-8474-1109-8 | ISBN 978-3-8474-1109-3

Mehrsprachiges Lesetheater

Handbuch zu Theorie und Praxis

herausgegeben von Sabine Kutzelmann, Ute Massler, Klaus Peter, Kristina Götz und Angelika Ilg
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Kutzelmann
Herausgegeben vonUte Massler
Herausgegeben vonKlaus Peter
Herausgegeben vonKristina Götz
Herausgegeben vonAngelika Ilg
Das didaktisch-methodische Design Mehrsprachiges Lesetheater (MELT) ist eine Maßnahme zur sprach- und fachübergreifenden Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation. Während bei herkömmlichen Theaterinszenierungen dramatische Texte frei rezitiert werden, werden beim Lesetheater Texte in verteilten Rollen szenisch vorgelesen. Das Vorlesen wird in kooperierenden Arbeitsgruppen von Schüler/innen trainiert und abschließend im Klassenverband aufgeführt. Das Hauptaugenmerk liegt in der Unterrichtsarbeit auf dem lauten Lesen, das zu einer erhöhten Leseflüssigkeit beitragen kann. Die Lesetheater sind mehrsprachig in zwei bis drei Sprachen gestaltet. Der Einbezug von Migrationssprachen ist möglich. Das Unterrichtskonzept stellt das Zusammenspiel zwischen allen erworbenen und erlernten Sprachen in den Vordergrund. Das Unterrichtsdesign wurde mit Lehrkräften und Schulklassen in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz entwickelt, erprobt und für den Einsatz in der Praxis optimiert. Das Buch richtet sich an Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe I sowie an Didaktiker/innen an Hochschulen und in der Lehrerfortbildung.