Concept Mapping als Lern- und Lehrstrategie | Theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele | ISBN 9783847413257

Concept Mapping als Lern- und Lehrstrategie

Theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele

herausgegeben von Bärbel Fürstenau und Jeannine Ryssel
Mitwirkende
Herausgegeben vonBärbel Fürstenau
Herausgegeben vonJeannine Ryssel
Buchcover Concept Mapping als Lern- und Lehrstrategie  | EAN 9783847413257 | ISBN 3-8474-1325-2 | ISBN 978-3-8474-1325-7

Concept Mapping als Lern- und Lehrstrategie

Theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele

herausgegeben von Bärbel Fürstenau und Jeannine Ryssel
Mitwirkende
Herausgegeben vonBärbel Fürstenau
Herausgegeben vonJeannine Ryssel
Concept Maps können zu ganz unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden. Der vorliegende Band fokussiert auf das Concept Mapping als Lern- und Lehrstrategie. Ziel und Funktion dieser Strategie ist es, Zusammenhangsverstehen zu fördern, wobei ihre Wirksamkeit – im Unterschied zum Mind Mapping – jedoch nur dann voll entfaltet werden kann, wenn das Concept Mapping gut beherrscht wird. Der Band zeigt Beispiele auf, wie diese Strategie eingeübt werden kann und für welche Fragestellungen sie sich eignet. Weiterhin werden theoretische Grundlagen und Forschungsergebnisse vorgestellt.