Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen | Partizipation von Anfang an | ISBN 9783847414988

Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen

Partizipation von Anfang an

herausgegeben von Armin Schneider und Carmen Jacobi-Kirst
Mitwirkende
Herausgegeben vonArmin Schneider
Herausgegeben vonCarmen Jacobi-Kirst
Beiträge vonDoris Michell
Beiträge vonJörg Maywald
Beiträge vonMiriam Grothe
Beiträge vonSylvia Herzog
Beiträge vonArmin Schneider
Beiträge vonUlrike Pohlmann
Beiträge vonRolf Knieper
Beiträge vonIrit Wyrobnik
Beiträge vonDaniela Braun
Beiträge vonSissi Westrich
Beiträge vonUte Hartmann
Buchcover Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen  | EAN 9783847414988 | ISBN 3-8474-1498-4 | ISBN 978-3-8474-1498-8
Lehrende, Forschende und Praxis der Pädagogik
Ein gelungenes Basiswerk der fundierten Demokratiebildung. Endeckungskiste 4/2021Der Sammelband lädt zur Auseinandersetzung mit der Thematik ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie Demokratie und Partizipation auch und gerade in der Kindertageseinrichtung eingeübt, gelebt und entwickelt werden können. Offene Spielräume, 4/2019

Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen

Partizipation von Anfang an

herausgegeben von Armin Schneider und Carmen Jacobi-Kirst
Mitwirkende
Herausgegeben vonArmin Schneider
Herausgegeben vonCarmen Jacobi-Kirst
Beiträge vonDoris Michell
Beiträge vonJörg Maywald
Beiträge vonMiriam Grothe
Beiträge vonSylvia Herzog
Beiträge vonArmin Schneider
Beiträge vonUlrike Pohlmann
Beiträge vonRolf Knieper
Beiträge vonIrit Wyrobnik
Beiträge vonDaniela Braun
Beiträge vonSissi Westrich
Beiträge vonUte Hartmann
Demokratie ist nicht nur eine Herrschaftsform, sondern auch eine Lebensform. In einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft ist jedoch Demokratie immer darauf angewiesen, dass demokratische Werte und Verhaltensformen eingeübt und gelebt werden. Daher muss Demokratie auch alters- und entwicklungsgemäß Thema in der Kindertageseinrichtung sein. Der Sammelband lädt zur Auseinandersetzung mit der Thematik ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie Demokratie und Partizipation auch und gerade in der Kindertageseinrichtung eingeübt, gelebt und entwickelt werden können. Vorrangiges Ziel sollte eine Erziehung zur Mündigkeit sein. Dabei kommt es darauf an, Werte und Verfahren wie Mehrheitsentscheidungen, Partizipation, Minderheitenschutz, Verfahren der Konfliktlösung, Moderationstechniken, Toleranz, Menschen- und Kinderrechte zu leben und vorzuleben.