Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne von Julia Reischl | Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts | ISBN 9783847417590

Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne

Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts

von Julia Reischl
Buchcover Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne | Julia Reischl | EAN 9783847417590 | ISBN 3-8474-1759-2 | ISBN 978-3-8474-1759-0
Forschende und Lehrende der Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne

Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts

von Julia Reischl
Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren.