Ver(w)ortungen | Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt | ISBN 9783849815325

Ver(w)ortungen

Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt

herausgegeben von Anna Bella Eschengerd und Melanie Babenhauserheide
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnna Bella Eschengerd
Herausgegeben vonMelanie Babenhauserheide
Beiträge vonReinhard Ellsel
Beiträge vonAnna Bella Eschengerd
Beiträge vonStefanie Göhner
Interview mitMichael Hellwig
Beiträge vonMarvin Koltzsch
Beiträge vonTill Münzberg
Beiträge vonAnna Paszehr
Beiträge vonKonstantin Rink
Beiträge vonAndré Schröder
Beiträge vonRabea Jasmin Usling
Beiträge vonMelanie Babenhauserheide
Buchcover Ver(w)ortungen  | EAN 9783849815325 | ISBN 3-8498-1532-3 | ISBN 978-3-8498-1532-5

Ver(w)ortungen

Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt

herausgegeben von Anna Bella Eschengerd und Melanie Babenhauserheide
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnna Bella Eschengerd
Herausgegeben vonMelanie Babenhauserheide
Beiträge vonReinhard Ellsel
Beiträge vonAnna Bella Eschengerd
Beiträge vonStefanie Göhner
Interview mitMichael Hellwig
Beiträge vonMarvin Koltzsch
Beiträge vonTill Münzberg
Beiträge vonAnna Paszehr
Beiträge vonKonstantin Rink
Beiträge vonAndré Schröder
Beiträge vonRabea Jasmin Usling
Beiträge vonMelanie Babenhauserheide
Festschrift für Michael Hellwig.
Das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt unterstützt seit 1981 literarisches Schreiben von Kindern und Jugendlichen, bietet ihnen unterschiedliche Foren des Austauschs sowie mannigfaltige Möglichkeiten, mit Lyrik und Prosa an die Öffentlichkeit zu treten. Dieser Band beleuchtet dieses vielseitige Projekt: Exemplarisch veranschaulichen literarische Texte das breite Spektrum der Werke von Beteiligten sowie die Entwicklung ihres Schreibens. Autobiographische Reflexionen, Interviews mit aktuellen und ehemaligen Mitgliedern wie auch wissenschaftliche Betrachtungen gehen der individuellen, pädagogischen und kulturellen Bedeutung des Projekts nach. Durch die Diversität der Perspektiven werden sowohl vielfältige Ideen und Anregungen entfaltet, wie literarische als ästhetische Bildung durch einen kreativen Zugang ganz grundsätzlich begünstigt und ermöglicht werden kann, als auch Schwierigkeiten eines solchen Engagements innerhalb und außerhalb eines schulischen Kontextes kritisch reflektiert.