Virtual Reality von Marc Bodmer | Edition Digital Culture 6 | ISBN 9783856169077

Virtual Reality

Edition Digital Culture 6

von Marc Bodmer und weiteren, herausgegeben von Migros-Kulturprozent und Dominik Landwehr
Mitwirkende
Autor / AutorinMarc Bodmer
Autor / AutorinJennifer Beck
Autor / AutorinNeal Hartman
Autor / AutorinTina Sauerländer
Autor / AutorinPeggy Schoenegge
Autor / AutorinMaike Thies
Autor / AutorinWolfgang Ullrich
Autor / AutorinMatthias Zehnder
Autor / AutorinAnnina Zwettler
Herausgegeben vonMigros-Kulturprozent
Herausgegeben vonDominik Landwehr
Buchcover Virtual Reality | Marc Bodmer | EAN 9783856169077 | ISBN 3-85616-907-5 | ISBN 978-3-85616-907-7

Virtual Reality

Edition Digital Culture 6

von Marc Bodmer und weiteren, herausgegeben von Migros-Kulturprozent und Dominik Landwehr
Mitwirkende
Autor / AutorinMarc Bodmer
Autor / AutorinJennifer Beck
Autor / AutorinNeal Hartman
Autor / AutorinTina Sauerländer
Autor / AutorinPeggy Schoenegge
Autor / AutorinMaike Thies
Autor / AutorinWolfgang Ullrich
Autor / AutorinMatthias Zehnder
Autor / AutorinAnnina Zwettler
Herausgegeben vonMigros-Kulturprozent
Herausgegeben vonDominik Landwehr
Virtual Reality Über das Eintauchen in neue, von Menschen geschaffene Wirklichkeiten. Mit Beiträgen von Marc Bodmer, Jennifer Beck, Neal Hartman, Tina Sauerländer, Peggy Schoenegge, Maike Thies, Wolfgang Ullrich, Matthias Zehnder und Annina Zwettler. Sechster Band der erfolgreichen Reihe „Edition Digital Culture“. Virtual Reality war schon früh auf der Wunschliste der Computerentwickler. Der Traum von der Überwindung der flachen Bilderwelt ist alt und taucht bereits in barocken Kirchenkuppeln auf. Das Zauberwort heisst Immersion, das Eintauchen in eine künstliche Umgebung. Die Digitalisierung hat diesen Traum für Wissenschaft und Wirtschaft nun in greifbare Nähe gebracht. Die zweisprachige Publikation beleuchtet das Potenzial der neuen Formen von Immersion im Bereich der Kultur mit Beispielen aus Film, Fernsehen, Museen, Kunst, Bildung, Unterhaltung und Gaming. Projekte wie Birdly, Desktop Jacob Burckhardt Digital oder das Werk von Mélodie Mousset werden vorgestellt. Seitenblicke auf die Industrie (Medizin, Architektur) ergänzen die Darstellung. Ein umfangreiches Glossar im Anhang erklärt die wichtigsten Begriffe.