Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich von Ulrike Müller | ISBN 9783863882419

Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich

von Ulrike Müller
Buchcover Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich | Ulrike Müller | EAN 9783863882419 | ISBN 3-86388-241-5 | ISBN 978-3-86388-241-9
WissenschaftlerInnen im Bereich der Erziehungswissenschaften, Bildungspolitik, Schulen
Das Buch zeichnet sich durch seinen starken theoretischen Teil aus, der die Bedeutung einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der aktuellen Thematik der Übergänge und Übergangsgestaltung deutlich macht. [...] Die Verfasserin zeigt die Forschungsdesiderata auf, die insbesondere in Deutschland bestehen, auch wenn in den letzten Jahren einige Übergangsprojekte und Übergangsmodelle wissenschaftlich begleitet wurden. Ihr Fazit ist eindeutig: „Sind Kindergarten und Grundschule institutionell unter einem Dach verzahnt, so können professionelle und pädagogische Konzeptionen der Bereiche leichter realisiert werden. Aktuelle Forschungsbefunde zu derartigen örtlichen Verzahnungen gibt es in Deutschland nahezu nicht (...).“ (S.121) Das Buch trägt dazu bei, diese Lücke zu schließen. socialnet. de, 31.10.2014

Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich

von Ulrike Müller
Die Autorin zeigt in einer quantitativen und qualitativen Untersuchung auf, dass Kinder durch die Teilnahme an einer an der Grundschule integrierten Vorschule bezüglich ihrer Einbindung in die Kindergruppe, ihrer Lerneinstellung und ihrer Kompetenzstände profitieren. Durch den gemeinsamen Schuleintritt mit mehreren vertrauten Kindern integrieren sie sich leichter in ihre Kindergruppe und sind positiver dem Lernen gegenüber eingestellt. Eine gute Beziehung zur Lehrperson, ein angemessener Umgang mit Heterogenität und Erfahrungen beim Spiel und in den Pausen sind dabei wesentliche Bedingungen für die Übergangsbewältigung der Kinder.