Besprechungen zielorientiert führen
In fünf Phasen zum Erfolg
von Rainer W. Stroebe, herausgegeben von Ekkehard Crisand und Gerhard RaabHaben Sie einmal errechnet, was eine Ihrer Besprechungen kostet? Rechnet sie sich? Würde ein Kunde oder würden Sie für den Wert dieser Besprechungen bar bezahlen?
Falsch konzipierte Besprechungen sind wie Baggern: Zuerst leistet man tiefschürfende Arbeit, dann wird alles gekippt. Solche Besprechungen sind fruchtlos! Wertschöpfende Besprechungen dagegen sind sorgfältig organisierte Kommunikations-Veranstaltungen zum verantwortlichen Beantworten präziser, konkreter Fragen zum Erreichen messbarer Besprechungs- und Projektziele.
Diese exemplarischen Fragen aus der Praxis werden in diesem Buch beantwortet:
- Wie bringe ich als Moderator die Beratung in der vereinbarten Zeit zum Ergebnis?
- Wie erreiche ich, dass das Protokoll am Besprechungsende abgestimmt und unterschrieben 'steht' und jeder Teilnehmer es mitnimmt?
- In welche fünf Phasen gliedere ich eine Besprechung?
- Wie reduziere ich den 'Quassel-Index' und wie erhöhe ich den 'Zivilisationsfaktor', indem ich die Unterbrechungen verringere?
- Wie führe ich eine Besprechung so, dass sie zum Modell des gewünschten Führungsverhaltens wird?
Falsch konzipierte Besprechungen sind wie Baggern: Zuerst leistet man tiefschürfende Arbeit, dann wird alles gekippt. Solche Besprechungen sind fruchtlos! Wertschöpfende Besprechungen dagegen sind sorgfältig organisierte Kommunikations-Veranstaltungen zum verantwortlichen Beantworten präziser, konkreter Fragen zum Erreichen messbarer Besprechungs- und Projektziele.
Diese exemplarischen Fragen aus der Praxis werden in diesem Buch beantwortet:
- Wie bringe ich als Moderator die Beratung in der vereinbarten Zeit zum Ergebnis?
- Wie erreiche ich, dass das Protokoll am Besprechungsende abgestimmt und unterschrieben 'steht' und jeder Teilnehmer es mitnimmt?
- In welche fünf Phasen gliedere ich eine Besprechung?
- Wie reduziere ich den 'Quassel-Index' und wie erhöhe ich den 'Zivilisationsfaktor', indem ich die Unterbrechungen verringere?
- Wie führe ich eine Besprechung so, dass sie zum Modell des gewünschten Führungsverhaltens wird?