Zeugnisnotenbesprechung von Georg Breidenstein | Zur Analyse der Praxis schulischer Leistungsbewertung | ISBN 9783866495913

Zeugnisnotenbesprechung

Zur Analyse der Praxis schulischer Leistungsbewertung

von Georg Breidenstein
Buchcover Zeugnisnotenbesprechung | Georg Breidenstein | EAN 9783866495913 | ISBN 3-86649-591-9 | ISBN 978-3-86649-591-3
Die gut zu lesende Analyse einer einzigen Unterrichtsstunde liefert reichhaltiges Material für die Auseinandersetzung mit den Grundproblemen schulischer Leistungsbewertung. BLZ - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 5/2013

Zeugnisnotenbesprechung

Zur Analyse der Praxis schulischer Leistungsbewertung

von Georg Breidenstein
Wie werden einzelne Noten legitimiert? Die aktuelle Analyse des Protokolls einer Zeugnisnotenbesprechung eröffnet Einblicke in die Handlungsprobleme schulischer Notengebung. Gezeigt wird, wie darum gerungen wird, die Noten als „objektiv“ erscheinen zu lassen, und zu - gleich in weit reichenden Kommentierungen die Noten „subjektiviert“ werden, das heißt auf die jeweilige Schülerperson bezogen werden. Aus dem Inhalt: Einstieg Das Forschungsprojekt zur Praxis schulischer Leistungsbewertung Die Fallanalyse Frau Grimm – ein Einzelfall? Strukturmerkmale der Zensurengebung