Kulturelle Bildung für alle! | Analysen, Standpunkte, Konzepte aus 33 Jahren Engagement für kulturelle Teilhabe | ISBN 9783867368117

Kulturelle Bildung für alle!

Analysen, Standpunkte, Konzepte aus 33 Jahren Engagement für kulturelle Teilhabe

herausgegeben von Max Fuchs, Gerd Taube, Tom Braun und Wolfgang Zacharias
Mitwirkende
Herausgegeben vonMax Fuchs
Herausgegeben vonGerd Taube
Herausgegeben vonTom Braun
Herausgegeben vonWolfgang Zacharias
Buchcover Kulturelle Bildung für alle!  | EAN 9783867368117 | ISBN 3-86736-811-2 | ISBN 978-3-86736-811-7

Kulturelle Bildung für alle!

Analysen, Standpunkte, Konzepte aus 33 Jahren Engagement für kulturelle Teilhabe

herausgegeben von Max Fuchs, Gerd Taube, Tom Braun und Wolfgang Zacharias
Mitwirkende
Herausgegeben vonMax Fuchs
Herausgegeben vonGerd Taube
Herausgegeben vonTom Braun
Herausgegeben vonWolfgang Zacharias
Kulturelle Bildung für alle! In dieser Orientierung hat sich Hildegard Bockhorst in ihrem Berufsleben für Teilhabe, Bildung und Kultur der jungen Generation engagiert. Sie verfolgte in ihrem Wirken stets ein emanzipatorisches Konzept von Teilhabe, mit dem Kinder und Jugendliche nicht nur als gleichberechtige Mitglieder der Gesellschaft anerkannt werden, sondern das sie stärkt und zu aktiver Beteiligung befähigt. Ihr Interesse galt daher sowohl den individuellen Erfahrungsräumen und kulturellen Ausdrucksweisen der Jugendlichen und Kinder als auch der Gestaltung chancengerechter jugend-, kultur- und bildungspolitischer Rahmenbedingungen.
Mit diesem Buch bedankt sich die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) bei Hildegard Bockhorst, die über viele Jahre nicht nur die BKJ, sondern das gesamte Feld der kulturellen Kinder- und Jugendbildung entscheidend mitgeprägt hat. Die in diesem Band versammelte Auswahl von Texten belegt die Breite und Intensität ihres Engagements. Das Textspektrum reicht von kulturpädagogischen Reflexionen über Fragen des Verbandsmanagements und der Gestaltung von politischen Rahmenbedingungen bis hin zu Überlegungen, wie am besten auf gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren wäre. WegbegleiterInnen reflektieren in ihren Beiträgen unterschiedliche fachliche Aspekte kultureller Bildungsarbeit und dokumentieren Resonanzen auf Hildegard Bockhorsts Engagements für mehr Chancen von Kindern und Jugendlichen durch Kulturelle Bildung.